Apfel Hefekuchen mit Streusel

Teils mit deinen Freunden:

Oder kopiere den Link

Zutaten

Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1/2 Würfel Hefe
1 großes Bio-Ei
60 g Zucker
70 g Butter
1 Prise Salz
200 ml Milch
Für die Streusel:
75 g Butter
70 g Zucker
100 g Mehl
1 Prise Meersalz
1 Prise Zimt
1 große Prise Bourbon-Vanille, gemahlen
Außerdem:
ca. 1 kg Äpfel
optional:
Aprikosenmarmelade ca. 4 EL

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Kindheitserinnerung – nach Omas Rezept

  • Einfach

Apfel Hefekuchen mit Streusel von Oma

Heute gibt es nach langem wieder einmal eine Kindheitserinnerung in Form von besten Apfel Hefekuchen von Oma für euch. Die liebe Jenny von Jenny is baking hat mich gefragt, ob wir gemeinsam eine Kindheitserinnerung backen wollen und da hab ich sofort an Omas Apfel Hefekuchen gedacht. Eines meiner Lieblingsrezepte, dass es früher ganz schön oft bei Oma gab.

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Lieblings-Blechkuchen

Ein großes Blech voll mit feinem Hefeteig darauf Äpfel mit Streusel und fertig ist mein einfacher Lieblingskuchen. Oma hat früher eher auf die Streusel verzichtet und im Teig war auch oft ein bisschen Vollkornmehl, damit er bisschen gesünder war, aber ich habe ihn diesmal ganz nach unserem Gusto gebacken mit einem Teil Streusel und den Hefeteig diesmal auch nur mit Weizenmehl. Oma hat den Blechkuchen auch meist noch mit meinem so geliebten Rhabarber belegt. Hab gestern ja übrigens schon die ersten deutschen Rhabarberstangen im Supermarkt entdeckt. Deshalb gibts hier ganz bald wieder ganz viel Rhabarberkuchen, ihr wisst ja wie gern ich den mag.

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Streuselkuchen

Seid ihr Team ohne oder mit Streusel? Für mich gibt’s ehrlich gesagt nichts besseres als Streuselkuchen. Mir ist auch aufgefallen, dass hier die Streuselkuchenrezepteliste ganz schön lang ist, von klassischem Streuselkuchen über Himbeer Streusel Muffins hin zu Zwillingsteigkuchen mit Streusel, sooo viel Streuselliebe.

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Kindheitserinnerungen backen

Die alten klassischen Rezepte sind ja oft die leckersten und man verbindet damit einfach so viel. Deshalb freu ich mich umso mehr, dass Jenny und ich zu diesem Thema gemeinsam etwas gebacken haben. Bei Jenny gibt es übrigens Apfelstrudel inspiriert durch ein altes Rezeptbuch ihrer Oma. <3 Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei und lasst euch inspirieren. Habt ihr auch einen bestimmten Kuchen, den ihr mit Oma verbindet? Bei mir sind es neben Apfelkuchen aber vor allem auch Waffeln, Schokotorte oder Weckmänner. Ach die Liste ist lang und ich würde wahrscheinlich heute gar nicht backen ohne Oma.

Schönen Sonntag für euch.

Anna

Apfel Hefekuchen mit Streusel

Schritte

1
Erledigt

Zuerst den Hefeteig zubereiten. Milch im Topf lauwarm erhitzen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte formen. Milch-Hefemischung in die Mulde gießen, 1 EL des Zuckers darüberstreuen und mit Mehl von rundherum bedecken. Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2
Erledigt

Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit den Händen oder den Knetheken des Handrührgeräts zu einem Teig kneten. Ein weiteres Mal mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3
Erledigt

In der Zwischenzeit Streusel zubereiten, dafür alle Zutaten miteinander verkneten. Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

4
Erledigt

Den gegangenen Hefeteig mit ein wenig Mehl mit den Händen nochmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Den Teig mit den Apfelspalten belegen und nach Belieben noch mit einem Teil Streusel.

5
Erledigt

Kuchen ca. 40 Minuten backen. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Teil ohne Streusel nach dem Backen noch mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Dafür ca. 4 EL erwärmen und durch ein Sieb streichen. Hefekuchen aus dem Ofen nehmen und nach Belieben den Teil ohne Streusel mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Kurz auskühlen lassen und genießen.

teigliebe

Rezept für gesunde Schokoriegel mit Haferflocken
zurück
Gesunde Schokoriegel mit Haferflocken
Rezept für leckeren Rhabarberkuchen
weiter
Rhabarberkuchen und eine Idee

1 Kommentar Kommentar verbergen

Ich bin definitiv Team Streusel mit Früchten drunter 🙂
Wie weit musst du eigentlich alles schleppen, um im Wald Fotos zu machen? Sieht wie immer sehr einladend aus, ich komme gerne für ein oder zwei Stückchen dieses Klassikers vorbei!

Dein Kommentar...

Du willst neue Rezepte & Freebies immer zuerst erhalten?

Dann abonniere meinen Newsletter:

teigliebe Newsletter

 

Nach oben↑