• Home
  • Feste
  • Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme
Rezept für Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Teils mit deinen Freunden:

Oder kopiere den Link

Zutaten

Für den Plätzchenteig:
160 g Weiche Butter
80 g Zucker
2 Eigelb
240 g Weizenmehl
60 g Kakao
60 g Gemahlene, blanchierte Mandeln
1 große Prise Bourbon-Vanille
1 Prise Zimt
1 Prise Meersalz
Für die Schoko Mandelcreme:
150 g Mandeln
ca. 3 EL Kakao
1 Prise Vanille
1 Prise Meersalz
1 Prise Zimt
1-2 EL Kokosblütenzucker

Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

  • Einfach

Hallo dritter Advent und leckerste Schoko-Mandel-Plätzchen mit selbstgemachter Schoko-Mandelcreme. Wenn das mal nicht das richtige für euren Adventssonntag ist. Und außerdem sind meine leckeren Plätzchen auch noch der Inhalt des 16. Türchens eines ganz besonderen Adventskalenders. Der kulinarische Adventskalender von Zorra! Jeden Tag eine andere Weihnachtsleckerei und viele Preise zu gewinnen gibts auch noch. Viel Freude nun mit meinem Adventstürchen!

Rezept für Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Kulinarischer Adventskalender und Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Jedes Jahr gibt es wieder Zorras Adventskalender und schon im letzten Jahr durfte ich mit dabei sein. Auch da hab ich Plätzchen mit Schokolade kreiert. Weil Schokoplätzchen neben Vanillekipferl und Spekulatius doch einfach die besten Plätzchen sind, gibt’s deshalb auch dieses Jahr eine schokoladige Kreation für euch.

Feinstes Schokoladenplätzchen gefüllt mit einer wirklich köstlichen Schoko-Mandelcreme, mit gerösteten Nüssen, Kakao, Vanille und Zimt. Sooo gut! Weihnachtliche Schokoexplosion, glaubt mir.

 

 


Rezept für Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Zeit für neue Plätzchen

Seid ihr auch schon mitten drin in den letzten Weihnachtsvorbereitungen? So langsam werden die letzten Geschenke besorgt und die ersten Plätzchen sind vernascht. Geht’s euch auch so? Die Plätzchendosen müssen wieder neu befüllt werden und da kommt mein Rezept doch gerade recht. Diese Plätzchen haben auf eurem Plätzchenteller noch gefehlt glaubt mir. Dieses Jahr hab ich so viele leckere Plätzchen gebacken, dass ich mich gar nicht entscheiden kann welche meine absoluten Favoriten dieses Jahr sind. Aber die Schoko-Mandel-Plätzchen mit Mandelcreme sind schon echt gut! Nun wünsch ich euch einen feinen dritten Advent. Genießt nochmal die letzten Tage denn so feine Leckereien wie Plätzchen, Stollen und Lebkuchen gibts doch nur einmal im Jahr.

Rezept für Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Rezept für Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Den schönsten Adventssonntag euch.

 

Alles Liebe,

Anna

(2.702 Besucher, 1 davon heute)

Schritte

1
Erledigt

Zuerst den Plätzchenteig vorbereiten. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken verkneten. Anschließend mit den Händen zu einem Teig formen. Abdecken und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

2
Erledigt

Nun die Schoko Mandelcreme zubereiten. Dafür die Mandeln ca. 10 Minuten bei 160 Grad Heißluft im Ofen rösten. Anschließend komplett auskühlen lassen. Dann mit Meersalz, Vanille und Zimt in einen Food Processor geben und zermixen bis ein Mus ensteht. Das kann je nachdem wie hochleistungsstark euer Mixer ist ein bisschen länger oder kürzer dauern, am besten immer wieder Pausen machen. Zum Schluss Kakao und Kokosblütenzucker nach Belieben hinzugeben und nochmal kurz vermixen. In eine Schüssel umfüllen und durchrühren.

3
Erledigt

Den Teig für die Schoko-Mandel-Plätzchen aus dem Kühlschrank nehmen. Nun ca. 2 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit einem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Mulde drücken. Die Plätzchen in den Ofen schieben und bei 160 Grad Heißluft ca. 12-15 Minuten backen.

4
Erledigt

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend die Schoko-Mandelcreme in die Vertiefungen füllen.

teigliebe

Rezept für Cranberry Kuchen (lowcarb)
zurück
Cranberry Kuchen – mein erstes Mal Low Carb und eine Backbuchverlosung (WERBUNG)

11 Kommentare Kommentar verbergen

Liebe Anna,
Schokoladenplätzchen gehören auf jeden Plätzchenteller, der etwas auf sich hält! Und Deine sehen besonders lecker aus.
Herzlichst, Conny

Dein Kommentar...