Schokomontag: Marmormuffins mit Streusel

yummm!

Wow! Danke für euer Feedback gestern zu meinem Bloggeburtstag. So viele
liebe Kommentare, Herzen und Nachrichten, die mich überall erreicht
haben. Ich freu’ mich so, dass auch mein gratis Frühstücks-PDF mit
Rezepten von Bloggern Freunden und mir so gut bei euch ankommt. Falls
ihr es noch nicht habt, solltet ihr das jetzt schnellstmöglich
nachholen. Jetzt aber erstmal zu heute. Es ist wieder Schokomontag und
auch wenn das mit dem Bloggeburtstag alles ganz schön zeitaufwendig war,
wollte ich den Schokomontag auf keinen Fall ausfallen lassen und habe
etwas für heute vorbereitet. Es gibt Marmormuffins mit Hellen und
Schokostreuseln. Lust auf einen, oder zwei oder drei?

Geburtstagsmuffins

Weil mein Bloggeburtstag erst einen Tag her ist, und ich gestern die Geburtstagskerzen ganz vergessen hatte, gibt es die eben heute noch. 2 Kerzen zum 2. Bloggeburtstag.

Marmormuffins mit Streusel

Mein Bloggeburtstag und Blogevent “Zeig mir dein Lieblingsfrühstück”

Übrigens habe ich gestern nicht nur ein Gewinnspiel gestartet, sondern auch noch mein erstes richtiges Blogevent zum Thema “Zeig mir dein Lieblingsfrühstück”. Einen ganzen Monat, also bis zum 25. März
habt ihr Zeit mitzumachen und mir euer Lieblingsfrühstück auf eurem
Blog zu zeigen. Ich bin sehr gespannt und freu mich über jeden der
mitmacht! Nach dem Blogevent werde ich dann nämlich auch noch eine
Zusammenfassung auf dem Blog machen und vielleicht auch noch meinen
Favoriten nachbacken! Macht unbedingt mit.

Marmormuffins mit Streusel

Nun möchte ich euch noch etwas über die köstlichen saftigen
Marmormuffins mit Streusel erzählen. Ich weiß, letzens gab es hier ja
erst leckeren Schoko Nuss Zebrakuchen mit Butterstreusel aber
die Marmormuffins sind schon etwas anderes. Klein, fein und so gut.
Schoko und Heller Teig mit Marmorkuchenmuster und obendrauf nicht nur
normale helle Butterstreusel, sondern auch noch Schokostreusel. Ich sags
euch, die müsst ihr unbedingt probieren!

So meine Lieben, ich bedanke mich jetzt hier nochmal für die tollen zwei Jahre und freue mich schon auf alles was noch so kommt! Habt eine wundervolle Woche.

 

Alles Liebe,

Anna

Marmormuffins mit Streusel
Marmormuffins mit Streusel

Rezept für: Marmormuffins

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Muffins

Backzeit: ca. 25 min. 160 Grad Heißluft

Ergibt: ca. 12 Muffins

Marmormuffins mit Streusel

130 g Butter, zimmerwarm
120 g Zucker
200 g Mehl
125 ml Milch, zimmerwarm
2 Eier (Größe M/L), zimmerwarm
1/2 TL Bourbon-Vanille
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Meersalz

3 EL Kakao

75 g Butter, zimmerwarm
75 g Zucker
100 g Mehl
1 Prise Meersalz
etwas Vanille

ca. 10-15 g Kakao

  1. Alle Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen, sodass sie Zimmertemperatur annehmen können. Muffinform mit Muffinförmchen befüllen und den Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Zuerst die Streusel zubereiten. Dafür alle Zutaten bis auf den Kakao miteinander verkneten. Eine weitere kleine Schüssel vorbereiten, die Hälfte des Streuselteiges mit dem Kakao verkneten. Anschließend beiseite stellen.
  3. Nun die Muffins zubereiten. Dafür die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, der Vanille und dem Zitronenabrieb schaumig rühren.
  4. Anschließend die Eier mit der Prise Salz nach und nach unterrühren. Dann die Milch abwechselnd mit dem Mehl, Backpulver und Natron verrühren.
  5. Anschließend eine weitere Schüssel vorbereiten. Etwas weniger als die Hälfte des Teiges in die Schüssel füllen und den Kakao unterrühren.
  6. In die Muffinförmchen nun löffelweise abwechselnd den hellen und dunklen Teig geben und anschließend mit einer Gabel vom Muffinboden nach oben gehen, etwas vermischen und dadurch entseht später das Marmormuster. Dann die Streusel darauf verteilen.
  7. Muffins in den Ofen schieben und ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?