Dieser Kuchen macht garantiert glücklich!

Gugelhupfliebe<3

So ein Gugelhupf ist schon was feines, vor allem wenn es noch ein Mini-Gugelhupf ist schmeckt er gleich noch viel besser. Zum Kaffee oder einfach Zwischendurch als kleinen süßen Snack ist dieses Rezept perfekt geeignet. Jetzt konnte ich endlich einmal meine tollen neuen Mini-Silikonförmchen einsetzen und damit leckere Nuss-Gugelhupfe zaubern. Ich liebe alles mit Nüssen und deshalb möchte ich euch dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten. Weitere Gugelhupfrezepte werden bald folgen, denn es macht so viel Spaß mit diesen Silikonförmchen kleine Kuchen zu zaubern.

Rezept für: Mini-Nuss-Gugelhupfe

Kategorie: Kuchen, Kleingebäck

Backzeit: ca. 10-15 Minuten (160 Grad Heißluft)

Ergibt: ca. 10 Mini-Gugelhupfe

75 g Butter
70 g Zucker
1 PK Vanillezucker
Prise Salz
2 Eier
75 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Gemahlene Haselnüsse
30 g Gemahlene Mandeln

75 g Vollmilchschokolade
1 EL Öl
ca. 25 g Haselnüsse

  1.  Zuerst die Gugelhupf-Förmchen vorbereiten. Normale Förmchen kurz einfetten, bei Silikonförmchen geht es auch ohne. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die leckeren Nuss-Gugelhupfe die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen mit der Prise Salz unterrühren. Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse mischen und kurz verrühren. Teig mit zwei kleinen Löffeln in die Förmchen füllen.
  3. Gugelhupfe ca. 10-15 Minuten im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Anschließend mit einem Zahnstocher die Stäbchenprobe machen, wenn nichts kleben bleibt die Gugelhupfe auf einem Gitter auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und ganz abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit kann der Guss zubereitet werden.
    Für den Guss ein Wasserbad vorbereiten und die Schokolade mitt Öl unter Rühren vorsichtig schmelzen.
  5. In einer Pfanne vorsichtig die Haselnüsse bei niedriger Temperatur anrösten bis es zu duften anfängt. Dann Guss und Haselnüsse auf den Gugelhupfen verteilen.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?