Aprikosenkuchen mit Dinkel und Mandeln

noms noms noms…

Große Aprikosenliebe

Die kleine gelbe Frucht hat es mir dieses Jahr besonders angetan. Von was ich spreche? Aprikosen natürlich. In Österreich nennt man sie Marillen. Abgesehen davon, liebt ihr sie auch? Aprikosen sind herrlich süß und lassen sich perfekt verbacken. Am Besten schmecken sie, wenn die Haut schön orange gefärbt ist, sich der Stein leicht entfernen lässt und gesund sind sie übrigens auch noch!

Rezept für Aprikosenkuchen

Aprikosenkuchen – wer mag?

Wie esst ihr sie am Liebsten? Pur, im Getränk, Salat oder vielleicht in einem leckeren Sommerdessert? Letzteres? Dann lest jetzt unbedingt weiter. Ich mag sie überall gerne. Von Mai bis August, spätestens September gibt es die Früchte. Also haben wir noch ein bisschen Zeit um leckere Variationen zu zaubern!

Gesunder Nebeneffekt

Wusstet ihr eigentlich, dass die Aprikose nicht nur oberlecker ist, sondern unter den Obstsorten den höchsten Anteil an Provitamin B besitzt? Außerdem enthält sie viele weitere Vitamine und Mineralstoffe, die gut für unsere Haare und Nägel sind. Unser Immunsystem stärken sie auch. Da nimmt man sich doch gerne noch ein zweites Stück Aprikosenkuchen, oder?

Feiner Rührteig mit Dinkelmehl und Nüssen

Nun zu meinem Rezept. Ich hatte Lust auf Dinkel, Nüsse und ein paar Aprikosen daheim. Was bäckt man da bloß? Einen schnellen Rührkuchen mit Dinkelmehl und gemahlenen Mandeln. Der übrigens auch noch saftig und durch die Aprikosen ein wirklich toller Kuchen für den Sommer ist. Das Wetter ist ja momentan so wunderschön und vorallem warm, dass man oft gar nicht so die Lust auf große üppige Torten oder Cremes verspürt. Mein Kuchen ist daher ideal. Ein Stückchen von ihm liegt euch nicht schwer im Magen und schmeckt einfach wunderbar. Damit können wir den Sommer aufjedenfall genießen!

Rezept für Aprikosenkuchen

Da ich ja gerade so im Aprikosenfieber bin, ist schon das nächste Rezept für euch geplant! Aber davor wird es noch etwas Erdbeeriges geben, da die ersten Erdbeeren sich ja leider schon wieder verabschiedet haben… So schade, dass das beste Obst immer so schnell von uns geht. Aprikosen zum Nachbacken und alle anderen Zutaten findet ihr aber aufjedenfall derzeit im Supermarkt. Greift unbedingt noch zu, denn diesen Kuchen müsst ihr ausprobieren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch und viel Spaß beim Nachbacken. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr mich markiert, dann verlinke ich euch auch gerne in Instagram. 🙂

Alles Liebe,

Anna

Rezept für Aprikosenkuchen
Rezept für Aprikosenkuchen

Rezept für: Dinkel Mandel Aprikosenkuchen

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Kuchen

Backzeit: 50 Minuten (160 Grad Heißluft)

Backform: Ø 22-26 cm

 

Rezept für Aprikosenkuchen

130 g Butter
120 g Zucker
1 PK Vanillezucker
1/2 TL Bourbon-Vanille
Prise Salz
3 Eier
150 g Dinkelmehl
50 g Gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Schuss Sahne
6-8 Stück Aprikosen
50 g Mandelblättchen

Etwas Sonnenblumenöl

  1. Zuerst die Aprikosen waschen, entkernen und in zwei Hälften teilen. Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Zutaten wie Butter, Eier und Sahne müssen unbedingt Zimmertemperatur haben. Damit der Kuchen super lecker wird, einfach die Zutaten eine halbe Stunde/ Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Nun den Teig zubereiten. Dafür die weiche Butter mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Zitronenabrieb hinzufügen. Anschließend die Eier nach und nach mit der Prise Salz unterrühren. Mehl, Gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Nach Belieben einen Schuss Sahne hineinmischen.
  3. Den Teig in eine mit Backpapier augelegte Springform füllen. Je nachdem wie groß eure Backform ist, Aprikosen darauf verteilen, das der Kuchen locker mit Aprikosen belegt ist. (Nicht zu viel, sonst könnte er einsinken) Die Aprikosen mit etwas Öl bepinseln, dadurch glänzen sie später schön. Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen und für ca. 50-55 Minuten in den Ofen. Wenn er zu dunkel werden sollte, Backpapier drauflegen.
  4. Kuchen aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und genießen!

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?