Brombeerzeit: Brombeer Galette und Küchenklüngel - teigliebe
Rezept für Brombeer Galette

Teils mit deinen Freunden:

Oder kopiere den Link

Zutaten

Für den Teig:
130 g Butter, kalt in Stückchen
2 EL Zucker
125 g Weizenmehl
125 g Dinkelmehl, Type 630
1 Prise Salz
etwas Echte Bourbon-Vanille
70 ml Eiswasser
Für die Füllung:
3 EL Gemahlene Mandeln
etwa 500 g Brombeeren
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
Für den Rand:
4 EL Sahne
4 EL Mandelblättchen

Brombeerzeit: Brombeer Galette und Küchenklüngel

  • Einfach

Endlich Brombeerzeit! Veronique von keksstaub.de, Ria von fraustillerbackt und ich feiern die Beere heute ganz besonders, denn wir #küchenklüngeln heute gemeinsam. Die lieben haben dieses Jahr die Aktion ins Leben gerufen und laden seitdem monatlich virtuell neue Gäste ein und dann wird zu einem bestimmten Thema, dass ihr auf ihren Instagram Accounts abstimmt, etwas kreiert und dann auf den jeweiligen Blogs vorgestellt. Diesen Monat hab ich also die Ehre zu diesem Event Gast sein zu dürfen. Es dreht sich nun alles um die Brombeere. Ein wirklich tolles Thema finde ich, weil die Beere bei mir oft zu kurz kommt.

Brombeeren

Brombeerliebe: Küchenklüngel

Ich hatte gleich mehrere Brombeer-Ideen, entschieden habe ich mich dann aber für diese köstliche Brombeer Galette. Geht so schnell und schmeckt so gut! Das sind mir immer die liebsten Rezepte. Bei Veronique gibt’s Brombeer Joghurt Mousse, Ria hat Grilled Cheese Sandwich mit Brombeer Rosmarin Marmelade gezaubert und bei mir gibt’s Brombeer Galette. Na was sagt ihr? Klingt doch nach einer perfekten Auswahl an Brombeer Rezepten, ich würd sagen da ist für jeden etwas dabei.

Rezept für Brombeer Galette

Schnelles Kuchenglück im Sommer

Galette mag ich so gerne, ihr braucht da nämlich keine besondere Form, sondern könnt einfach losbacken. Macht euch auf die Suche nach sommerlichen Beeren und schon kanns losgehen. Galetteteig ist auch so schnell gemacht und mit ein bisschen Liebe schmeckt sie so köstlich und das ganze Haus duftet in kürzester Zeit nach dem größten Sommerglück. Wer kann da schon nein sagen?

Rezept für Brombeer Galette

Brombeerrezepte?

Habt ihr auch ein Lieblingsbrombeerrezept? Wir müssen die Zeit ja ausnutzen, ich hab noch ein paar Beeren in unserem Garten entdeckt, also wenn ihr eine Idee habt, gebt mir gerne Bescheid.

Rezept für Brombeer Galette

Rezept für Brombeer Galette

Alles Liebe,

Anna

(157 Besucher, 1 davon heute)

Schritte

1
Erledigt

Mürbeteig zubereiten. Das Mehl, den Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stückchen dazugeben und gut verkneten, aber nicht zu lange. Dann das Eiswasser hinzufügen und kurze Zeit weiter kneten. Den Teig mit den Händen zu einem Stück formen, mit Frischhaltefolie einpacken und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Alle Zutaten bis auf das Eiswasser mit den Knethaken des Handrührgeräts kneten und anschließend mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten.

2
Erledigt

Die Brombeeren waschen und anschließend mit Zimt, Vanille und Zucker mischen. Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

3
Erledigt

Galetteteig nach mind. 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen, ausreichend Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen, in zwei Teile teilen und zwei Galettes oder 1 große und ein paar kleine davon zubereiten. Dafür einfach einen Kreis ausrollen und aufs Backblech legen. Gemahlene Mandeln darauf verteilen. Die Brombeer-Mischung darauf geben. Den Rand der Galette mit Sahne bestreichen und Mandelblättchen drauf verteilen. Für etwa 40-45 Minuten in den Ofen geben.

teigliebe

Rezept für Aprikosen Butterstreuselkuchen vom Blech - teigliebe
zurück
Butterstreuselkuchen mit Aprikosen vom Blech
Rezept für den besten Kaiserschmarrn mit hausgemachtem Zwetschgenröster und Apfelmus
weiter
Der beste Kaiserschmarrn mit hausgemachtem Zwetschgenröster und Apfelmus