Mini Apfel Donuts mit Zimt-Zucker
aus dem Donutmaker

Apfel Donuts – Liebe!

Knackig frische Äpfel aus dem Garten und ein fast schon verstaubter Donutmaker im Keller. Was man daraus macht? Köstlichste (und sogar etwas gesündere) Apfel Donuts mit Zimt-Zucker. Und genossen haben wir sie an einem schönen Sommerabend unter dem Apfelbaum. Direkt nach bzw. während dem Shooting. Köstlich ich sags euch und aufhören kann man sowieso nicht, wenn man einmal einen Mini-Donut in der Hand hatte.

Rezept für Apfel Donuts
Rezept für Apfel Donuts

Apfelsommertraum mit Apfel Donuts

Habt ihr den Sommer bisher auch so richtig genossen? Jetzt hat er
sich wohl erst mal verabschiedet aber ich denke gerne an die schönen
Momente zurück. Jetzt zum Beispiel würde ich so gerne an diesem Tisch
sitzen und noch ein paar Apfel Donuts genießen. Wer wäre auch dabei? Emmi würde wohl nicht nein sagen.

Genuss: Donuts aus dem Donutmaker

Eigentlich war ich für ein kürzlich gekochtes Zwetschgenmus im Keller auf der Suche nach ein paar Marmeladengläsern mit passendem Deckeln, entdeckt habe ich dann aber den fast schon vergessenen Donutmaker meiner Schwester. Da wurde mir klar, dass ich irgendwie genau das gesucht hatte, denn im Kopf überlegte ich schon tagelang hin und her was ich mit den Frühäpfeln bloß leckeres anstellen könnte. Und dann hatte ich die Idee im Kopf. Köstliche Mini Apfel Donuts mit Zimt-Zucker von denen man nicht genug bekommen könnte.

Emmi
Rezept für Apfel Donuts

Habt ihr vielleicht sogar auch noch einen Donutmaker oder etwas
Ähnliches herumstehen und schon länger nicht mehr genutzt? Schaut besser
mal nach, man weiß nie was man plötzlich wieder entdeckt. Oft ist die
Inspiration gar nicht weit weg, man muss sie nur sehen. Der Donutmaker
und ich haben uns auf jeden Fall über das Comeback gefreut. Wer braucht
schon fettig frittierte Donuts, wenn er gesündere ebenso leckere Mini
Donuts haben kann? Ich will die richtigen Donuts jetzt aber nicht
schlecht machen, ist schon auch was Feines… Aber für Zwischendurch sind
diese Donuts wirklich unschlagbar.

Apfelernte und Rezepte

Ich freu mich übrigens jetzt schon auf die nächste Apfelernte. Wenn das auch bedeutet, dass ich meinen Tisch dann wahrscheinlich zwischen bunten Blättern und unter dem Herbstapfelbaum stellen muss und der Sommer vorüber ist… Ich brauche dafür aber unbedingt noch euer absolutes Lieblingsrezept! In Instagram hab ich euch schon danach gefragt, ihr dürft es mir aber auch gerne hier verraten. Meinen Liebling versuche ich dann gerne mit der nächsten Ernte nachzubacken. Aber heute gibt es erstmal ein Wurzelbrot, das Rezept folgt am Mittwoch, seid gespannt!

Rezept für Apfel Donuts

Donutliebe mit Zimt-Zucker

Wer kann bei so hübschen in Zimt-Zucker gewälzten Donuts schon
widerstehen? Ach ja und von dem süßen Hundeblick brauch ich bestimmt gar
nicht erst zu sprechen. So schwer ist die Entscheidung dann gar nicht
mehr.

Genießt euren Sonntag.

Alles Liebe, Anna ♥

 

Rezept für Apfel Donuts

Rezept für: Mini Apfel Donuts mit Zimt-Zucker aus dem Donutmaker

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Kuchen, Kleingebäck

Backzeit: je ein paar Minuten im Donutmaker

Ergibt: 1 großer Teller Donuts

Apfeldonuts mit Emmi

220 g Dinkelmehl Type 630
80 g Rohrohrzucker (Bioladen)
2 Bio-Eier
2 TL Backpulver
1 TL Natron
50-60 ml Vollmilch
50 g Butter, flüssig
große Prise Zimt, gemahlen
Prise Vanille
120 g Äpfel, fein geraspelt
Saft von 1 Bio-Zitrone

ca. 1 TL Zimt
100 g Rohrohrzucker
Reichlich neutrales Öl für den Donutmaker

  1. Butter langsam erhitzen, bis sie flüssig wird. Vom Herd ziehen. Saft einer Bio-Zitrone auspressen und in eine Schüssel geben.
    Äpfel schälen, entkernen, möglichst ganz fein raspeln und sofort unter den Zitronensaft rühren. Donutmaker vorheizen. 
  2. In einer Schüssel die flüssige Butter, Vanille, Zimt, Rohrohrzucker, Salz und Eier verrühren. Dann das Dinkelmehl, Backpulver und Natron abwechselnd mit der Milch dazugeben, vermischen und zügig zu einem Teig verrühren.
  3. Donutmaker großzügig einfetten. Den Teig entweder in einen Gefrierbeutel füllen und eine Ecke etwa 1 cm breit abschneiden und den Teig hineinfüllen oder einfach mit einem kleinen Löffel den Teig in das vorgeformte Donutblech füllen.
  4. Zimt mit Zucker verrühren. Ein paar Minuten backen, öffnen und die Donuts gleich in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen. Den Teig komplett ausbacken und den Vorgang wiederholen. Einen schönen Platz suchen und Donuts genießen.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?