Rezept für
Apfel Nuss
Muffins

Mein Lieblingsrezept für den Herbst mit Videoanleitung

Herbstliche Muffins – Apfel Nuss Muffins

Draußen wird es langsam immer dunkler, kälter und die Bäume färben sich wundervoll bunt. Der Herbst ist da. Jetzt muss nur noch das passende Rezept für das herbstliche Wetter her und schon kann der Herbst auch gerne bleiben. Aus diesem Grund habe ich ein leckeres Rezept für herbstlich feine Muffins entwickelt und dazu auch noch einen Film gedreht.

Rezept für Apfel Nuss Muffins

Emmermehl und Mandeln

Kennt ihr Emmer? Ich bin schon lange ein großer Fan von Emmermehl. Vor einiger Zeit habe ich damit zum Beispiel schon Pancakes gebacken, die ihr hier findet:KLICK Emmer-Pancakes. Emmer ist die Urform des Weizens und wurde übrigens in der Steinzeit in Form von Brei als Hauptnahrungsmittel gegessen. Es ist vielseitig einsetzbar und verleiht eurem Gebackenem, ob Kuchen, Pancakes, Muffins oder Brot ein besonderen kräftig leckeren Geschmack. Dazu noch Zimt und leckere Äpfel – einfach super! Ich finde auch, dass es perfekt mit Nüssen harmoniert und deshalb liebe ich diese Muffins auch so sehr. Emmer hat auch einen hohen Anteil an Eiweiß und Mineralstoffen. Mein Muffinrezept könnt ihr natürlich aber nach Lust und Laune auch mit Weizen- oder Dinkelmehl zubereiten, wenn ihr den Geschmack nicht so gerne mögt oder keines zuhause habt.

Rezept für Apfel Nuss Muffins

Neuigkeiten: Mehr Videos für euch

Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon erzählt, dass wir euch gerne mehr Videos zusätzlich zu den Fotos und Blogposts zeigen möchten und jetzt ist es endlich soweit! Passend zur Herbstzeit gibt es ein Video für diese köstlichen Muffins. Vielleicht habt ihr es auf Instagram auch schon mitbekommen, dass wir in letzter Zeit öfter mal am Filmen waren. Jetzt ist das erste Video endlich geschnitten und wir können es euch hier präsentieren. Wir sind auch schon ganz gespannt wie ihr es findet und vorallem, ob die Muffins euren Geschmack treffen.  

Muffins – vielseitig und lecker

Muffins sind einfach so schnell gemacht und es gibt so viele tolle Möglichkeiten beim Backen. Auf meinem Blog gibt es bisher auch nur ein Rezept für Muffins, deshalb ist es jetzt höchste Zeit für ein neues Rezept. Vorallem im Herbst kann man sie mit Äpfel und Zimt super verfeinern. Wir machen es uns jetzt mit ein paar Muffins gemütlich und genießen den Herbst. Was steht bei euch heute Feines auf dem Programm? Ich freue mich sehr über euer Feedback! Anna ♥
Rezept für Apfel Nuss Muffins
Rezept für Apfel Nuss Muffins

Rezept für: Apfel Nuss Muffins mit Emmer und Mandeln

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Muffins

Backzeit: ca. 30 Minuten
160 Grad Heißluft

Ergibt: ca. 12 Muffins

Rezept für Apfel Nuss Muffins

125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
150 g Emmermehl (ersatz
weise Weizen- oder Dinkelmehl)
50 g Gemahlene Mandeln, blanchiert
30 g Gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 ml Milch

1-2 Äpfel
etwas Zimt
50 g Mandelblättchen

  1. Für die Muffins zuerst Butter mit Zucker schaumig schlagen.
  2. Eier mit einer Prise Salz hinzufügen und verrühren.
  3. Mehl, Gemahlene Nüsse, Backpulver und Natron abwechselnd mit der Milch unterrrühren und zu einem Teig verrühren.
  4. Backofen vorheizen. Ein bis zwei Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden. Muffinförmchen vorbereiten und in eine Muffinbackform stellen.
  5. Den Muffinteig in die Förmchen einfüllen. Zuerst die Apfelspalten, dann die Mandelblättchen und den Zimt darauf verteilen. Im Ofen bei 160 Grad Heißluft 30 Minuten backen.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?