Cranberry Kuchen
– mein erstes Mal
Low Carb und eine Backbuchverlosung (WERBUNG)

MHhh yummy…

Nach einem langen Tag heimkommen und im Briefkasten ein völlig unerwartetes Paket einer lieben Foodbloggerin und Fotografin finden. Mein Glücksmoment letzte Woche! Und das beste dran, ich darf ihn mit dreien von euch teilen…

Mich hat ein so wunderschönes Backbuch erreicht, dass ich doch echt sofort in den Bioladen los bin um mir schnellstmöglich Low-Carb-Zutaten wie Mandelmehl und Birkenzucker zu besorgen. Denn ich geb’s zu, das war mein erstes Mal Low-Carb Backen. Nur durch die liebe Maria und ihr zauberhaft gestaltetes Buch “Christmas Low Carb*” hab ich mich auch endlich herangetraut und erstmal viel Zeit damit verbracht, mich für eines der so so ansprechenden Rezepte zu entscheiden. Sich zwischen Zimtschneckenkeksen, Cookie-Dough zum Löffeln (OMG, ja ihr lest richtig!) und Lebkuchen Latte Milkshake zu entscheiden, ist nämlich gar nicht mal so einfach. Doch fürs erste wollte ich einen weihnachtlichen Kuchen in meiner hübschen in diesem Jahr vom Flohmarkt ergatterten Backform backen und meine Wahl fiel auf den weihnachtlichen Cranberry Kuchen. Weil auch ihr das hübsche Buch lieben würdet, dürfen drei von euch sich über Christmas Low Carb – Weihnachtlich Backen mit weniger Kohlenhydraten genauso freuen wie ich. Die Autorin Maria Panzer und ich machen euch sozusagen eine kleine Freude zum 2. Advent.

Rezept für Cranberry Kuchen

Köstliches Gebäck mit weniger Kalorien – Cranberry Kuchen

Grob wusste ich über die Low-Carb-Ernährung Bescheid, aber so wirklich habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt und auch nicht gedacht, dass ein Kuchen mit Mandelmehl, Sojamehl oder Proteinpulver und einem Zuckeraustauschstoff wie Xylit, Stevia oder Erythrit so gut schmecken könnte wie ein Gewöhnlicher. Da wurde ich doch tatsächlich überzeugt. Der Cranberry Kuchen mit Mandelmehl, gemahlenen Haselnüssen und Cranberrys ist ein Traum! So saftig und fein war ein Kuchen lange nicht mehr. Wirklich!

Rezept für Cranberry Kuchen

Da man in der Weihnachtszeit ja nur so umgeben ist von Leckereien wie Baumkuchen, Plätzchen oder Stollen, ist es zwischendurch doch eine wunderbare Alternative, Lieblingsrezepte einfach mal gesünder zu backen. Ich liebe die ganz normalen Plätzchen das steht außer Frage, aber dennoch freu ich mich wenn ich ab und zu ein Rezept mit etwas weniger Kalorien habe. Dann übersteht man die bevorstehenden Feiertage auch irgendwie besser oder sagen wir angenehmer.

Grandiose Rezeptideen mit weniger Kalorien. Wie soll ich mich da entscheiden?

Das Backbuch ist unterteilt in die Kategorien Basics, Klassiker, Newcomer, Kuchen, Cupcakes und Co., Geschenke aus der Küche und Desserts.
Ich weiß nicht welche Kategorie es mir am meisten angetan hat! Bei den
Klassikern finden wir meine Lieblinge Nussecken, Kokosmakronen und
Heidesand, bei den Newcomern gibt es beispielsweise eine Tonka-Keksrolle
mit Cocoa-Nibs und Himbeerpralinen sind das perfekte Geschenk aus der
Küche. Was sagt ihr? Das klingt alles zu gut, oder? Und dann hat der
ganze Spaß auch noch weniger Kalorien, ich glaubs kaum. Wichtige Tipps
und Grundlagen um einen einfachen Einblick in die Low-Carb Welt zu
bekommen, gibt Maria übrigens auch noch. Also perfekt auch für alle
Quereinsteiger geeignet.

Gewinne eines von drei Exemplaren

Jetzt seid ihr gefragt. Ihr wollt noch pünktlich eines von drei Exemplaren von Christmas Low Carb (von Maria Panzer handsigniert!) gewinnen? Dann verratet mir, welche Kategorie (Basics, Klassiker, Newcomer, Kuchen, Cupcakes und Co., Geschenke aus der Küche und Desserts) ihr am Spannendsten findet und schon seid ihr beim Gewinnspiel mit dabei.

Rezept für Cranberry Kuchen
 

Weihnachtsbackbuch für euch: Gewinnspiel

Ich freu mich wenn du beim Gewinnspiel mitmachst und drück dir die Daumen. Hier kommen nochmal die genauen Bedingungen:

  • Ihr könnt je eines von 3 handsignierten Büchern „Christmas Low Carb – Weihnachtlich backen mit weniger Kohlenhydraten” von Maria Panzer gewinnen
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 12.12.2018, 18 Uhr.
  • Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern werden die Gewinner per Zufallsgenerator zufällig ermittelt.
  • Mit 18 Jahren und Wohnsitz in Deutschland kannst du einmalig am Gewinnspiel teilnehmen.
  • Verrate mir, welche Kategorie aus Marias Buch sich für dich am Spannendsten anhört. (Basics, Klassiker, Newcomer, Kuchen, Cupcakes und Co., Geschenke aus der Küche und Desserts)
  • Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt über die in der Kommentarfunktion übermittelte Email-Adresse. Die 3 Gewinner werden von mir benachrichtigt und aufgefordert, mir ihre Adresse mitzuteilen. Aus Datenschutzgründen werden die Gewinner hier nicht mit vollständigem Namen bekannt gegeben.
  • Die Daten werden nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben, sondern dienen nur der Ermittlung und Anschrift des Gewinners.
  • Der Versand des Backbuch-Gewinns erfolgt über den EMF Verlag und Maria Panzer, nur zu diesem Zwecke übermittle ich nach dem Gewinnspiel die Gewinneradressen.

 

Ein wunderbares zweites Adventswochenende wünsche ich euch.

Alles Liebe,

Anna

 

*Bei dem Link zum Buch handelt es sich um einen Amazon-Partnerlink. Solltet ihr euch das Buch darüber bestellen, erhalte ich eine kleine Provision.

*Liebsten Dank an den EMF Verlag und Maria für mein erstes und tollstes Low Carb Backbuch. Es ist wunderschön.

Rezept für Cranberry Kuchen

Rezept für: Cranberry Kuchen

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Kuchen, weihnachtlich

Backzeit: 40-50 Minuten (160 Grad Heißluft)

Ergibt: 1 Gugelhupf

Rezept für Cranberry Kuchen

3 Eier
120 g Birkenzucker
75 ml Sonnenblumenöl
100 g Joghurt
30 g Mandelmehl
25 g Proteinpulver Vanille
70 g Gemahlene Haselnusskerne
1/2 PK Backpulver
30 g Cranberrys (aufgetaut oder frisch)

etwas Erythrit (zu Puderzucker gemixt)

  1. Die Backform einfetten und mit Mandelmehl ausstäuben. Den Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Nun die Eier trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz und der Hälfte des Birkenzuckers steif schlagen. Eigelbe mit dem restlichen Birkenzucker steif schlagen. Sonnenblumenöl und Joghurt untermischen. Mandelmehl, Proteinpulver, Haselnusskerne und Backpulver mischen. Unter Eigelbcreme mischen, danach die Cranberrys und zuletzt den Eischnee unterheben.
  3. Teig in die Backform füllen und den Kuchen etwa 40-50 Minuten backen. Sicherheitshalber die Stäbchenprobe machen, bei mir hat der Kuchen etwas länger gebraucht, wenn nichts kleben bleibt ist er fertig. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Vor dem Servieren mit Erythrit-Puderzucker bestäuben. Den Adventssonntag mit den Liebsten genießen!

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?