Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

MHhh yummy…

Hallo dritter Advent und leckerste Schoko-Mandel-Plätzchen mit selbstgemachter Schoko-Mandelcreme. Wenn das mal nicht das richtige für euren Adventssonntag ist. Und außerdem sind meine leckeren Plätzchen auch noch der Inhalt des 16. Türchens eines ganz besonderen Adventskalenders. Der kulinarische Adventskalender von Zorra! Jeden Tag eine andere Weihnachtsleckerei und viele Preise zu gewinnen gibts auch noch. Viel Freude nun mit meinem Adventstürchen!

Kulinarischer Adventskalender und Schoko-Mandel-Plätzchen mit Schoko-Mandelcreme

Jedes Jahr gibt es wieder Zorras Adventskalender und schon im letzten Jahr durfte ich mit dabei sein. Auch da hab ich Plätzchen mit Schokolade kreiert. Weil Schokoplätzchen neben Vanillekipferl und Spekulatius doch einfach die besten Plätzchen sind, gibt’s deshalb auch dieses Jahr eine schokoladige Kreation für euch.

Feinstes Schokoladenplätzchen gefüllt mit einer wirklich köstlichen Schoko-Mandelcreme, mit gerösteten Nüssen, Kakao, Vanille und Zimt. Sooo gut! Weihnachtliche Schokoexplosion, glaubt mir.

Zeit für neue Plätzchen

Seid ihr auch schon mitten drin in den letzten Weihnachtsvorbereitungen? So langsam werden die letzten Geschenke besorgt und die ersten Plätzchen sind vernascht. Geht’s euch auch so? Die Plätzchendosen müssen wieder neu befüllt werden und da kommt mein Rezept doch gerade recht. Diese Plätzchen haben auf eurem Plätzchenteller noch gefehlt glaubt mir. Dieses Jahr hab ich so viele leckere Plätzchen gebacken, dass ich mich gar nicht entscheiden kann welche meine absoluten Favoriten dieses Jahr sind. Aber die Schoko-Mandel-Plätzchen mit Mandelcreme sind schon echt gut! Nun wünsch ich euch einen feinen dritten Advent. Genießt nochmal die letzten Tage denn so feine Leckereien wie Plätzchen, Stollen und Lebkuchen gibts doch nur einmal im Jahr.

Den schönsten Adventssonntag euch.

Alles Liebe,

Anna

Rezept für: Schoko-Mandel-Plätzchen

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Plätzchen

Backzeit: 12-15 min

Ergibt: 1 Blech

160 g Weiche Butter
80 g Zucker
2 Eigelb
240 g Weizenmehl
50 g Kakao
60 g Gemahlene, blanchierte Mandeln
1 große Prise Bourbon-Vanille
1 Prise Zimt
1 Prise Meersalz

180 g Mandeln
ca. 2,5 EL Kakao
1 Prise Vanille
1 Prise Meersalz
1 Prise Zimt
2-4 EL (Kokosblüten)zucker

Noch etwas Öl und ggf. Wasser verwenden falls die Masse bei euch zu fest ist.

oder fertige Schokocreme verwenden!

  1. Zuerst den Plätzchenteig vorbereiten. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken verkneten. Anschließend mit den Händen zu einem Teig formen. Abdecken und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Nun die Schoko Mandelcreme zubereiten. Dafür die Mandeln ca. 10 Minuten bei 160 Grad Heißluft im Ofen rösten. Anschließend komplett auskühlen lassen. Dann mit Meersalz, Vanille und Zimt in einen Food Processor geben und zermixen bis ein Mus ensteht. Das kann je nachdem wie hochleistungsstark euer Mixer ist ein bisschen länger oder kürzer dauern, am besten immer wieder Pausen machen. Zum Schluss Kakao und Kokosblütenzucker nach Belieben hinzugeben und nochmal kurz vermixen. In eine Schüssel umfüllen und durchrühren.
  3. Den Teig für die Schoko-Mandel-Plätzchen aus dem Kühlschrank nehmen. Nun ca. 2 cm große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit einem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Mulde drücken. Die Plätzchen in den Ofen schieben und bei 160 Grad Heißluft ca. 12-15 Minuten backen.
  4. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend die Schoko-Mandelcreme in die Vertiefungen füllen.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Kooperation – Du und ich?