Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Teils mit deinen Freunden:

Oder kopiere den Link

Zutaten

Für die Schokoküchlein:
150 g Zartbitter Schokolade
130 g Butter
140 g Zucker
1 Prise Meersalz
1 große Prise Bourbon Vanille, gemahlen
3 Eier
150 g Mehl
50 g Gemahlene Mandeln
50 g Kakao
2 TL Backpulver
ca. 50 ml Milch
ca. 250 g Brombeeren
Außerdem:
Puderzucker

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren und Top-Beeren-Lieblingsrezepte

Menge reicht für 18 kleine Schokoladenküchlein / Muffins

  • Einfach

Es gibt doch nichts besseres als Schokoladenkuchen, nicht wahr? Das wichtigste dabei ist doch, dass er so schokoladig und saftig wie nur möglich ist. Weil wir im Sommer aber doch am liebsten nur noch Kuchen mit Beeren backen und essen möchten, lassen wir die Beeren auch hier einfach nicht weg, sondern nehmen die leckersten Brombeeren mit zum Schokoladenteig und schon haben wir die besten saftigen Schokoladenküchlein mit Brombeeren auf unserem Kuchenteller. Und damit wir extra viel davon essen können, backen wir den Schokoladenkuchen mit Brombeeren einfach im Kleinformat als Schokoküchlein. Und weil es so viele köstliche Beeren Rezepte gibt, muss ich euch unbedingt noch meine TOP-Beeren-Lieblingsrezepte vom Blog zeigen, klickt euch unten einfach ein bisschen durch und findet euer Lieblingsrezept um die Beerenzeit noch ein bisschen auzukosten.

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Besondere Backform für saftiger Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Diese so hübsche gusseiserne Backform hab ich schon vor langer Zeit auf einem so schönen Flohmarkt entdeckt und erst jetzt das perfekt passende Rezept dafür gefunden. Finde der Schokoladenkuchen mit Brombeeren macht sich perfekt in der Form aber natürlich könnt ihr das Rezept auch einfach in Muffinförmchen oder in einer kleinen Kuchenform nachbacken. Vielleicht habt ihr ja sogar auch im Keller oder bei eurer Oma eine alte ganz besondere Backform die sich für ein ganz besonderes Kuchenrezept wie dieses eignen würde? Da schmeckt der (Schoko)kuchen gleich noch viel besser!  Manchmal sind es Zutaten, manchmal Probs oder etwas ganz anderes, das uns zu einem besonderen Rezept inspiriert.

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Wenn Brombeeren auf Schokolade treffen

Oh ich backe echt mit nichts lieber als mit Beeren und mit Schokolade! Aus diesem Grund gibt es auch so so viele Lieblingsrezepte mit Beeren auf dem Blog, die ihr euch hier unbedingt nochmal ansehen und am besten noch nachbacken müsst, bevor die Saison vorüber ist. Aktuell gibt es so so gute Brombeeren, noch ein weiterer Grund, Schokoladenkuchen zu backen. Die feine Beerensaison bis zum Ende voll und ganz ausnutzen. Kann mir keine leckerere Möglichkeit vorstellen, als diese Schokokuchen mit Brombeeren und Puderzucker.

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Meine TOP Beeren-Lieblingsrezepte von teigliebe

1 Brombeer Galette

Jetzt möchte ich euch noch mal ein paar meiner Lieblingsrezepte vorstellen, da sich ja schon so viel köstliches angesammelt hat! Ein weiteres Brombeer Rezept, dass ich auch so so gerne mag, ist eine ganz leckere Brombeer Galette, die ihr unbedingt probieren müsst.

Brombeer Galette

2 Himbeer Muffins mit weißer Schokolade und Streusel

Letztens hab ich so gute Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade und natürlich Streusel gebacken, die z.B. mit Brombeeren sicherlich auch herrlich schmecken!

Himbeer Muffins mit Streusel

3 Himbeer Rhabarber Pie

Meine Himbeer Rhabarber Pie ist auch so unfassbar lecker, auch ohne Rhabarber und vor allem schnell gemacht, wenn kurzfristig Freunde vorbeikommen wollen der perfekte Kuchen für euch, frisch aus dem Ofen ein Traum!

Himbeer Rhabarber Pie

4 Erdbeer Käse Sahne Torte

Und noch ein frisches Törtchen für alle die (wie ich, yay!!) noch ein paar Erdbeeren beim Einkaufen bekommen konnten, ist meine fluffige Erdbeer-Käse-Sahne-Torte genau das Richtige.

Erdbeer-Käse-Sahne-Torte

5 Absolutes Schoko Beeren Kuchen Glück! vom Blech

Und jetzt vereinen wir alle leckeren Beeren mit Sahnecreme und Schokoboden und backen ein ganz großes Blech für alle und schon habt ihr einfach das absolute Schoko Beeren Kuchen Glück auf dem Kuchenblech!

Schoko Beeren Kuchen

Saftige Schokoladenküchlein mit Brombeeren

Saftiger Schokoladenkuchen mit Brombeeren

Habt einen schönen Tag und genießt ihn mit Schokokuchen oder mit Beeren oder mit beidem <3

Alles Liebe,Anna

Schritte

1
Erledigt

Zartbitterschokolade mit Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. Anschließend auf die Seite stellen kurz abkühlen lassen. Backförmchen einfetten oder Muffinformen vorbereiten oder kleine Kuchenform vorbereiten, einfetten und mit Mehl bestäuben. Brombeeren waschen und abtropfen lassen. Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

2
Erledigt

Butter, Vanille und Zucker schaumig rühren. Die Eier mit der Prise Salz nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver mischen und mit der Milch löffelweise unter den Teig rühren. Die Butter-Schoko-Masse ebenfalls schnell unterrühren. Zum Schluss die Brombeeren dazu geben und unterheben.

3
Erledigt

Teig in die eingefetteten Förmchen füllen und bei 160 Grad Heißluft in den Ofen schieben. Ca. 25-30 Minuten backen.

4
Erledigt

Schokoküchlein ca. 25 Minuten backen.

teigliebe

zurück
Apfelkuchen und Zwetschgenkuchen mit Zwillingsteig
weiter
Leckere Zwetschgenstreuseltaler im Spätsommerwald

Dein Kommentar...

Du willst neue Rezepte & Freebies immer zuerst erhalten?

Dann abonniere meinen Newsletter:

teigliebe Newsletter

 

Nach oben↑