Granola, Green Smoothie oder selbtgebackenes Brot mit selbstgemachter Marmelade, sind schon alles ziemlich leckere und vielseitige Frühstücksideen, oder? Doch heute hab ich mal etwas anderes für euch zum Frühstück: ein gesünderes Rezept für einfache Frühstücks Muffins mit TK-Beeren und ein neues Workout zum Tag 4 unserer #7morgenfreuden Aktion. Wir freuen uns, dass wir euch wieder mit einer Frühstücksidee und einem Workout versorgen können. Wir hoffen euch geht es gut und ihr seid auch wieder mit dabei?
Leckere vegane Muffins zum Frühstück sind schnell zusammen gerüht und für die ganze Familie eine super Abwechslung! Wer freut sich nicht über einen Muffin (zum Frühstück)?! Meine Frühstücks Muffins sind ein bisschen gesünder, ohne raffinierten Zucker, vegan und mit Haferflocken, Vollkornmehl und leckeren TK-Beeren. Zimt und Vanille für einen besonders leckeren Geschmack hab ich auch noch dazu gegeben. Klingt gut? Dann greift doch gerne zu!
In meinem Teig sind so viele gesunde und leckere Zutaten die die Frühstücks Muffins zu einem wohltuendem Frühstück für uns machen. Vollkornmehl liefert uns für den Start in den Tag wichtige Ballaststoffe und Nährstoffe. Für die Süße habe ich lediglich Kokosblütenzucker genommen, dieser schmeckt fein karamellig, hat seinen Ursprung in der Blüte der Kokospalme und harmoniert mit Zimt und Vanille super. Beim Öl habe ich zu Kokosöl gegriffen, damit könnt ihr super backen. Damit sie extra saftig sind, habe ich TK Brombeeren verwendet, was natürlich auch gerade praktisch ist. Die Frühstücks Muffins können auch super eingefroren werden.
Der Teig für die veganen gesunden Muffins ist super schnell gemacht und sollte auch nicht zu lange gerührt werden, sonst geht die Fluffigkeit verloren. Ich hatte auch keine Backförmchen mehr zuhause und hab einfach schnell aus Backpapier welche gebastelt, daran soll es also nicht scheitern, wenn ihr jetzt Lust drauf habt, legt los. Ab in den Ofen mit den Frühstücks Muffins und los gehts mit dem Workout?
Die Muffins sind ja auch perfekt für Meal-Prep geeignet. Einmal Muffins backen, einen Teil einfrieren und dann je nach Lust ein paar Mal die Woche einen zum Frühstück genießen, klingt doch gut, oder?
Hier ist wieder ein Workout von Kathi von rootsandwings für dich.
Bis morgen und einen schönen Donnerstag für euch.
Eure Anna
250 g Dinkel-Vollkornmehl (oder anderes Mehl)
100 g Feine Haferflocken
1,5 EL Natron
70 g Kokosöl, flüssig
300 ml Mandeldrink (oder andere Milch)
60 g Kokosblütenzucker
1 EL Zimt
1/2 TL Vanille, gemahlen
1 Prise Salz
1 EL Apfelessig (mit einem Spritzer Zitronensaft)
1 EL Leinsamen (mit 3 EL Wasser einweichen)
ca. 250 g TK-Beeren (z.B. Brombeeren)