Saftiger
Zitronenkuchen
mit Frischkäse
Frosting

Saftiger Zitronenkuchen mit Frischkäse Frosting... Soo lecker!

Ein einfacher Zitronenkuchen ist ein wohl ziemlich leckerer Klassiker, der das ganze Jahr über so gut schmeckt! Daher gibt es heute für Euch: saftiger Zitronenkuchen mit mit cremigem Frischkäse-Topping und extra viel Zitrone.

Saftiger Zitronenkuchen

Ein Zitronenkuchen passt zu jedem Anlass und ist so einfach und schnell zusammengerührt.
Damit er richtig zitronig und zugleich saftig wird, empfehle ich euch den Saft und auch den Abrieb von 1 – 1,5 Bio-Zitronen zu verwenden und dem Kuchen noch Milch oder Sahne zuzugeben. Um den saftigen Zitronenkuchen noch mehr abzurunden, gibt es ihn mit Frischkäse Topping. Wenn ihr es noch zitroniger wollt, könnt ihr auch einen einfachen Zitronenguss aus Puderzucker und Zitronensaft verwenden. Und wenns ganz schnell gehen muss, gebt einfach nur Puderzucker über den Kuchen.

Noch ein paar Tipps für einen einfachen und saftigen Zitronenkuchen

  • Leg dir deine Zutaten wie Eier, Milch und Butter einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank, so können sie die gleiche Temperatur annehmen. Dann verbindet sich alles wunderbar miteinander.
  • Rühre den Kuchen nicht zu lange, einfach bis alles schön miteinander verbunden ist.
  • Spare nicht mit den Zitronen. Verwende aber für den Abrieb am besten nur Bio-Zitronen.
  • Magst du deinen Zitronenkuchen noch saurer/saftiger? Dann beträufle deinen Zitronenkuchen nach dem Backen noch mit etwas extra Zitronensaft.
  • Mache unbedingt am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe, da es von Backform zu Backform und Backofen zu Backofen sehr variiert.
  • Lasse den Kuchen etwas auskühlen und stürze ihn dann vorsichtig aus der Form.

Rezept für: Saftiger
Zitronenkuchen
mit Frischkäse Frosting

Print Friendly, PDF & Email

Kategorie: Kuchen

Vorbereitung: 10 min

Backzeit: 45-50 min

Ergibt: 1 Kuchen (26 cm)

Zitronenkuchen Rezept

220 g Butter (weich)
180 g Zucker
1 PK Bourbon-Vanillezucker
4 (Bio) Eier (M)
1–1,5 Bio-Zitronen (Saft und Abrieb)
150 ml Milch/Sahne
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz

50 g Butter
150 g Frischkäse
120 g Puderzucker
1 PK Vanillezucker
1/2-1 TL nach Geschmack Zitronensaft
1 Bio-Zitrone in Scheibe

1. Alle Zutaten eine bis mehrere Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Eine runde oder eckige Backform ca. Ø 26 cm mit Butter einfetten und dann mit Mehl einstäuben.

2. Nun die weiche Butter mit Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker und dem Zitronenabrieb von Zitronen mit dem Handrührgerät schaumig rühren.

3. Jetzt ein Ei nach dem anderen mit der Prise Salz unter den Teig rühren. Dann Mehl und Backpulver abwechselnd mit Zitronensaft von Zitronen und Milch/Sahne unterrühren.

4.Den Teig in die eingefettete Backform geben und bei 160 Grad Heißluft ca. 45-50 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen. Dann auskühlen lassen und umgedreht vorsichtig aus der Form stürzen. Ich habe einfach einen großen flachen Teller auf die Form gelegt und sie dann umgedreht.

5. Dann das Frischkäse Topping vorbereiten. Dafür weiche Butter mit Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker und Zitronensaft einige Minuten cremig aufschlagen. (mit dem Handrührgerät oder Schneebesen)

6. Topping auf dem Kuchen verteilen und noch nach Belieben mit 1 Zitrone dekorieren. Dafür Zitrone in Scheiben schneiden, vierteln und auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen vor dem Essen am besten nochmal kurz in die Kühlschrank stellen, damit das Frosting noch fester wird.

Sag’s gerne weiter und teile das Rezept, damit noch
mehr Menschen an leckere Kuchen gelangen…

Diese Rezepte könntest du auch gerne mögen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert