Schokomontag mit Schoko Nuss Hefeherzen und Valentinstagsgedanken
  • Home
  • Feste
  • Schokomontag mit Schoko Nuss Hefeherzen und Valentinstagsgedanken
Schoko Nuss Hefeherzen

Teils mit deinen Freunden:

Oder kopiere den Link

Zutaten

Für den Teig:
500 g Mehl
200 ml Milch
70 g Butter, weich
1 Ei
1 Prise Salz
60 g Zucker
1/2 PK Hefe
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
Für die Füllung:
80 g Butter, weich
60 g Vollrohrzucker
70 g Geröstete + gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
1/2 TL Zimt
2 EL Kakao
Außerdem:
Fürs Blech 10 g Butter, sehr weich
Für die Hefeherzen 15 g Butter, sehr weich

Schokomontag mit Schoko Nuss Hefeherzen und Valentinstagsgedanken

  • Fortgeschritten

Nicht nur der Schokomontag steht diese Woche vor der Tür, am Mittwoch ist auch Valentinstag. Deshalb gibt es heute eine süße Idee für euch, die ihr ganz einfach für eure Liebsten nachbacken könnt. Selbstverständlich schokoladig und valentinstagspassend. Heute gibt es Schoko Nuss Hefeherzen – für alle die ihrer oder ihrem Liebsten eine Freude mit wenig Aufwand bereiten möchten, aber auch für alle, die einfach Lust auf Schokolade haben – ihr werdet sie lieben.

Schokomontag

Schoko Nuss Hefeherzen

Schoko Nuss Hefeherzen

Saftiger Hefeteig, der aufgeht wie nochmal was, gefüllt mit einer feinen Schoko Nuss Füllung und das ganze auch noch in Herzform. Schokoladig. Kitschig. Oberlecker. Hört sich nicht nur so gut an, sondern ist auch noch die perfekte Idee um anderen zum Beispiel am Valentinstag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Findet ihr nicht auch?

Schoko Nuss HefeherzenValentinstag ist zum anderen eine Freude machen da

Wie verbringt ihr den Valentinstag? Ist es für euch ein Tag wie jeder andere oder seht ihr das ganz anders? Ich finde es ist ein guter Anlass um lieben Menschen, egal ob es der Freund oder eine Bekannte ist, einfach mal etwas gutes zu tun. Ob mit Worten, einer Karte oder etwas Gebackenem. Mein Freund ist gerade für ein Semester in London und deshalb dachte ich mir, ich backe einfach etwas, dass er lieben würde. Auch wenn er gerade nicht bei mir und ich nicht bei ihm sein kann, würde er sich über diese Schoko Nuss Hefeherzen mit einer heißen Schokolade mit Sicherheit total freuen. Wenn er das liest, frägt er mich wahrscheinlich wieso ich ihm die nicht sofort geschickt habe, weil er sie so gerne probieren wollen würde. Dann müsste ich eventuell antworten, dass meine Familie sie auch gar nicht mal so schlecht fand und ich ja zumindest an ihn gedacht habe und wenn er wieder da ist, die Schoko Nuss Hefeherzen natürlich gleich nochmal für ihn backen würde.

Schoko Nuss Hefeherzen

Liebe Gesten, die von Herzen kommen

Valentinstag hin oder her, von großen Geschenken zu diesem Tag halte ich nicht so viel, denn über kleine Gesten, die auch noch von Herzen kommen freut man sich doch viel mehr. Und mit etwas mit Liebe und von Herzen Gebackenem macht man eigentlich immer glücklich?!

Schoko Nuss HefeherzenFür alle, die es extra schokoladig wollen, ein bisschen Kakao obendrauf kann ich nur empfehlen.

Schoko Nuss Hefeherzen

Habt eine schöne Woche!

Alles Liebe,

Anna ♥

 

(1.151 Besucher, 1 davon heute)

Schritte

1
Erledigt

Für die Hefeherzen zuerst die Milch lauwarm auf mittlerer Stufe im Topf erwärmen. In eine große Schüssel Mehl hineingeben und eine Mulde formen. Die lauwarme Milch in die Mulde gießen, Hefe hineinböckeln und mit 1 EL der 60 Gramm Zucker vermischen. Etwas Mehl vom Rand darüber verteilen und mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

2
Erledigt

Nun alle restlichen Zutaten für den Teig dazu geben und alles ein paar Minuten lang mit den Knethaken gut verkneten, zu einem Teig formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals etwa 40 Minuten gehen lassen.

3
Erledigt

In der Zwischenzeit die Schoko Nuss Füllung zubereiten. Dafür die weiche, zimmerwarme Butter mit den restlichen Zutaten geschmeidig verrühren.

4
Erledigt

Auf der Arbeitsfläche ausreichend Mehl verteilen. Den um die doppelte Menge gegangenen Hefeteig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen. Bei mir in einer Stärke von etwa 1 cm, wenn ihr sie aber lieber etwas kleiner möchtet, dann am Besten auf 0,5 cm ausrollen!

5
Erledigt

Den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Butter (ca. 10 g) bestreichen.

6
Erledigt

Nun etwa 15 g Butter kurz im Topf erwärmen, bis sie etwas flüssig ist. Dann auf dem ausgerollten Hefeteig mit einem Pinsel verteilen. Anschließend die Schoko Nuss Füllung mit einem breiten Messer gleichmäßig darauf verteilen.

7
Erledigt

Jetzt von oben und von unten den Teig zur Mitte hin aufrollen und anschließend die gefüllte Heferolle nach und nach in etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden.

8
Erledigt

Die Hefeherzen gegebenenfalls noch etwas mehr in Herzform rücken und anschließend aufs Backblech legen. Mit einem Küchentuch abdecken und nochmal 10 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Heißluft ca. 18 Minuten lang backen.

9
Erledigt

Aus dem Ofen nehmen und mit der/ dem Liebsten, der Familie oder einem anderen Lieblingsmenschen genießen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch noch ein bisschen Kakao drüber sieben, auch nicht so schlecht!

teigliebe

Gesunde Brownie Waffeln
zurück
Schokomontag mit meinem Lieblingsgast Maraswunderland & ihren gesunden Brownie Waffeln
Gesunde + Vegane Müslikekse
weiter
Gesund, vegan, lecker: Müslikekse und Fastenzeitgedanken

2 Kommentare Kommentar verbergen

Hallo Anna, du kannst ja auch nach UK ein Päckchen schicken, da freut er sich bestimmt 😉

Ich persönlich finde auch den Gedanken besser einfach jemanden zum Valentinstag eine Freude zu machen. Aber wenn das dann in Stress ausartet, ist das auch nicht gut. Deshalb mal schauen, was ich dieses Jahr mache.

Deine Hefeherzen sehen übrigens super lecker aus!

Hallöchen! Die sehen ja super aus :)))…danke für das Rezept! Die werde ich meiner Besten am Dienstag erstmal zum Geburtstg kredenzen ;))…ich hoffe sie schmecken auch wirklich so gut :D…nee spaß, da mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen ;)…ach ich bin einfach nur schon ein bisschen aufgeregt. sie ist momentan noch im urlaub mit hund in südtirol …und ich vermisse die beiden chon etwas, habe sie ja jetzt auch schon zwei wochen nicht geshen und es gibt einfach sooo viel zu erzählen :O :D:…Dir noch einen schönen abend! LG, Nora 😉

Dein Kommentar...