Die erste Adventskalenderwoche ist schon um und heute gibt es ein ganz besonderes 8. Türchen von mir für euch. Richtig leckeren Apfel Spekulatius Crumble. Mindestens genauso gut wie die Spekulatius Kekse selbst. Crumble, Spekulatius und Äpfel – das perfekte Trio für die Winterzeit und mein Beitrag zum kulinarischen Adventskalender von Zorra. Gewinnen könnt ihr ürigens auch wieder einiges!
Letztes Jahr durfte ich auch schon beim Kulinarischen Adventskalender mit meinen leckeren kulinarischen Adventskalender mit dabei sein und dieses Jahr gibts eine weihnachtliche Nachspeise. So gut, zählt nun zu unseren Lieblingsrezepten in der Vorweihnachtszeit oder auch einfach so ziemlich lecker.
Im Moment liebe ich ja nichts mehr als die weihnachtliche Plätzchenbäckerei und versuche alle um mich herum mit Plätzchen auszustatten, unter anderem natürlich auch mit selbstgebackenen Spekulatius, die auf dem Plätzchenteller bei uns auch nicht fehlen dürfen. Spekulatius sind für mich das leckerste was die Weihnachtszeit zu bieten hat. Wenn die ersten Spekulatius im Supermarktregal stehen und sich alle beschweren, freu ich mich! Spekulatius sind für mich einfach das schönste zur Winterzeit. Und als Kind hab ich sie sogar so sehr geliebt, dass ich mich zum Ende der Weihnachtszeit auch noch mit einer letzten Packung ausgestattet habe. Tja Spekulatius Liebe eben. Und mittlerweile back‘ ich sie am Liebsten mit meiner Schwester selbst, nochmal leckerer. Und jetzt hab ich einfach die zwei Sachen die ich am liebsten mag miteinander vereint. LECKER!
Einfach nicht alle Spekulatius auf einmal essen, sondern ein paar Spekulatius auf die Seite legen und daraus ein feines weihnachtliches Dessert backen. Ein paar Äpfel dazu, schnell Streusel mit den Spekulatius, Butter, Zucker, Mehl, Mandeln, Vanille, Zimt und Zucker zubereiten und schon habt ihr den besten Apfel Spekulatius Crumble im Ofen.
Dieses Jahr findet der Kulinarische Adventskalender von Zorra schon
zum 15. Mal statt. Und ihr könnt wieder tolle Preise gewinnen. Einfach
alle Türchen verfolgen und die Gewinnspielfragen beantworten. Ich drück‘
euch die Daumen! Alle Infos zum diesjährigen Adventskalender findet ihr
hier: Kulinarischer Adventskalender 2019.
120 g Butter
100 g Zucker (braun und weiß gemischt)
60 g Spekulatius (selbstgemacht oder gekauft)
100 g Mehl (am Besten:Weizenmehl oder Dinkelmehl Typ 630)
80 g gemahlene Mandeln
1 große Prise Meersalz
1 große Prise Vanille
1 TL Zimt
ca. 400 g Äpfel
1 TL Spekulatiusgewürz
1 Handvoll Mandeblättchen
1 Löffel Butter für die Auflaufform
etwas Zitronensaft für die Äpfel